Montag, 20. April 2009

Anleitung Blumentopfkarte

Auf mehrfachen Wunsch auf der Bastel-Elfe habe ich eine kleine Anleitung für die Blumentopfkarte gemacht. Für Fotos ist es leider zu dunkel, deswegen habe ich mich an einem einfachen Schema versucht... denn eigentlich ist die Karte ganz einfach herzustellen:

1.) ein Stück Cardstock mit den Maßen 10 x 27 cm zuschneiden

2.) nach 11 cm knicken und dann nach weiteren 11 cm knicken (es bleibt ein Rest von 5 cm)

3.) die 11 cm langen Sücke umklappen und unten (also an dem 1. Knick) von jeder Seite 1,5 cm anzeichnen. Eine Linie bis zum 2. Knick einzeichnen und abschneiden.

4.) nun die Karte entlang den Schnittkanten mit doppelseitigem Klebeband zusammenkleben (max. 0,5 cm Klebebreite)
5.) den 5 cm breiten Überstand nach Wunsch mit einem Borderpunch (Bordürenstanzer)
bearbeiten

6.) den Überstand umklappen und festkleben.

7.) Für das Innenleben ein 14 x 8,5 cm großes Stück Cardstock zuschneiden.
8.) entsprechend der Zeichnung zuschneiden

9.) den Überstand mit Blumen oder Stempelabdruck verzieren

10.) so sollte die Karte dann fertig aussehen...

Die (fast) fertige Karte kann nun nach Belieben verziert werden...

Die Maße bezüglich Höhe und Breite lassen sich natürlich auch nach Wunsch anpassen...
Hier und hier könnt Ihr Beispielkarten sehen.

Kommentare:

hotfly2 hat gesagt…

Tolle Anleitung! Super!! Das bastel ich bestimmt mal nach...


lg annett

mausi76 hat gesagt…

Hallo,

danke für die tolle Anleitung. Ähm....ich war so frei und hab dich bei mir mal verlinkt *zwinker*.
LG Silke

Tanja hat gesagt…

Vielen Dank für die tolle Anleitung!

LG Tanja

lady-sonja hat gesagt…

Hey super, endlich mal eine deutsche Anleitung zu der schönen Karte! Vielen Dank dafür, ist super verständlich!
Liebe Grüße, Sonja.

hippe hat gesagt…

Ahhh, na endlich habe ich mal ein super einfache Anleitung entdeckt, danke dafür!


die hippe

hellerlittle hat gesagt…

Wow da hast du dir aber Mühe gegeben mit der Anleitung *hutab

Und super verständlich, sogar für mich "Doofie" *gg

Danke dir dafür, ich werde es bei Gelegenheit versuchen und dir zeigen *androh
LG hellerlittle

mueppi hat gesagt…

Danke für die tolle Anleitung!
Hab heute eine Karte gemacht!
LG Gisela

Dreja hat gesagt…

Vielen vielen Dank für die tolle Anleitung.

Ich hab eine Blumentopfkarte "meinen" Mädels jetzt als Aufgabe für unsere Aktionen zum Forengeburtstag gestellt. Deshalb wirst du wohl noch ein paar Besucher mehr bekommen. :-D

LG Dreja

Silvi hat gesagt…

Vielen Dank, Andrea, für diese schöne Anleitung. Ich konnte nicht drumherum und musste diese Form von Karte ebenfalls ausprobieren.
LG Silvi

Anika hat gesagt…

Ahaaa, das werd ich gleich mal ausprobieren! Vielen Dank für die Anleitung!
LG Anika

Bastelfeti hat gesagt…

Vielen Dank für die tolle Anleitung für die Blumentopfkarte.
Ich schleiche da ja schon eine ganze Weile drumherum und nun endlich habe ich sie gewerkelt.
Ich war mal so frei und habe die Anleitung in meinem Post verlinkt (erscheint aber erst am 8.März, weil ich bei Meine Karte Deine Karte mitmache und sie vorher nicht zeigen darf).

Vielen Dank sagt BAstelfeti