Dienstag, 1. Juli 2008

Seifenprojekt (Teil 1)

Angeregt durch einen Beitrag auf der Elfe habe ich mich ein bisschen mit diesem Thema befasst. Dr. Google ist da ja immer eine gute Quelle....

Jedefalls habe ich beschlossen, am kommenden Wochenende mein erstes Seifenprojekt zu starten. Natürlich geht das nicht ohne Probleme von statten. Hier also meine ersten Erfahrungen:

nachdem ich mich über die Zutaten (ich will eine reine Pflanzenseife herstellen) schlau gemacht hatte, bin ich am Montag zur Apotheke meines Vertrauens gagangen, um nachzufragen, ob sie denn NaOH (Ätznatron, Natriumhydroxid) hätten. Ich wurde wie ein Ausserirdischer angeschaut! So nach dem Motto "wie können sie es wagen, uns nach so etwas zu fragen". Also, um es kurz zu sagen, ich habe einen krasse Absage bekommen. Nun gut, zwar habe ich im ersten Moment mein Projekt schon im Anfangsstadium zum Scheitern verurteilt gesehen, aber ich habe eben nochmals Dr. Google bemüht. Mit Erfolg. Siehe da, ein Elektronik-Fachmarkt bietet NaOH auch an - als Ätzmittel für Platinen. Gleich nachgefragt, ob sie es denn vorrätig hätten. Ja!

Nachden also die erste Hürde genommen war, habe ich mich an den Einkauf meiner Rohstoffe gemacht: feinstes, natives Olivenöl, reines Raps - und Distelöl, eine Fettstange und Kokosfett. War gar nicht so teuer und habe auch alles in Supermärkten bekommen.

Der nächste Schritt war dann, woher bekomme ich Duft- und Farbstoffe? Frau will ja schließlich ein bisschen "spielen". Extra in einem Online-Shop bestellen wollte ich nicht, mir sind die Transportkosten einfach zu hoch - mal davon abgesehen, dass ich die Sachen am liebsten sofort hätte und nicht erst in einer Woche! Im Drogeriemarkt habe ich dann zwar ätherische Öle gefunden, aber ob die zur Seifenherstellung taugen? Also lieber die Finger davon weg gelassen und in den Kräutergarten gegangen. Rosmarin, Salbei und Lavendelblüten geerntet und antrocknen lassen. Nun dürfen meine Kräuter in Ölivenöl baden. Schön warm und sonnig auf der Küchenfensterbank. Mal schauen, ob's was wird. Und was die Farbe betrifft: entweder bleiben meine Seifen erst mal farblos oder ich versuche, mit Kurkuma- und Paprikapulver eine schöne Farbe hinzubekommen.

Fortsetzung folgt.

1 Kommentar:

Nice hat gesagt…

Da musste mal bei Rossinchen-Anja fragen! Die macht voll lecker Seife *nicknicknick*. Und die ist suppa lieb!